Erfolgreicher Lehrgang begeistert Teilnehmer

Datum: 
Do 02.11.2023

In diesen Tagen fand in der Nord-West-Halle in Offenburg ein ganz besonderes Event statt: der Lehrgang zum 50-jährigen Jubiläum des Karate-Dojos Offenburg. Rund 100 Teilnehmende, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, nahmen an dem abwechslungsreichen Training teil.

Höhepunkt des Tages war zweifellos das Training mit Bernd Milner (9. DAN). Der erfahrene Karate-Meister bot den Teilnehmenden ein anspruchsvolles und vielseitiges Karate-Training. Besonders beeindruckend war die Reise in die Vergangenheit, als die Karateka ein Training erlebten, das dem vor 50 Jahren ähnelte und sie ordentlich ins Schwitzen brachte.

Leider musste Helmut Spitznagel, Landesjugendreferent und Landeslehrreferent des Karateverbands Baden-Württemberg, krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Doch dank der spontanen Unterstützung von Christian Munz (4. Dan) vom Karate-Do Lahr konnte das Kindertraining reibungslos durchgeführt werden.

Am Abend versammelten sich die erwachsenen Mitglieder des Vereins zu einer festlichen Jubiläumsfeier, zu der zahlreiche Ehrengäste und langjährige Wegbegleiter des Vereins erschienen. Das Karate-Dojo Offenburg blickte in Bildern und Videos stolz auf eine 50-jährige Vereinsgeschichte zurück. Und auch in Zukunft werden wir den Karatesport in all seinen Facetten fördern, wie Josef Sandhaas, 1. Vorsitzender des Vereins seit rund 25 Jahren, in seiner Ansprache betonte.

Im Rahmen der Feier wurden auch mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Karate-Dojo Offenburg geehrt. Anja Kirchberg, Franz Hägle, und Christian Ritter gehören bereits seit 20 Jahren dem Verein an; Patrick Lehmann ist seit 10 Jahren aktives Mitglied.

Marco Steffens, Offenburger Oberbürgermeister, würdigte in seinem Grußwort die Bedeutung und den Erfolg des Karate-Dojos Offenburg für die Region.