Erfolgreiche Prüfung zum 5. Dan: Udo Freudling freut sich über hohe Graduierung

Datum: 
So 10.03.2024

Im Karate-Dojo Offenburg e. V. trägt ein weiteres Mitglied eine hohe Graduierung: Udo Freudling krönt seine 40-jährige Karate-Laufbahn mit dem 5. Dan. Bei der jüngst in Stuttgart abgehaltenen Prüfung überzeugte er die Prüfer Roman Kalbacher und Ian Afful mit seinem Können und präzisen Techniken.

Neben dem intensiven Training im Verein besuchte Udo Freudling zur Vorbereitung über einen längeren Zeitraum spezielle Lehrgänge. Ein hoher zeitlicher Einsatz, der sich für den langjährigen Karateka nun ausgezahlt hat: Bei der anspruchsvollen Prüfung zeigte er beeindruckende Leistungen in den Karate-Disziplinen Kihon, Kata, Kata-Bunkai und Kumite.

Dieser erneute Erfolg ist ein weiterer Meilenstein in einer langen Karate-Laufbahn. Udo Freudling begann 1984 im Dojo Sonthofen mit dem Karate. Bereits 1990 legte er die Prüfung zum 1. Dan ab, es folgten die Graduierungen zum 2. Dan (1994), 3. Dan (2000) und 4. Dan (2018). Nach verschiedenen Trainingsstationen – unter anderem in Kempten, Immenstadt und Pforzheim – zog es ihn um die Jahrtausendwende in den Ortenaukreis. 2009 war er Gründungsmitglied des Karate Dojo Kazuya Sasbach e. V. und dort zehn Jahre lang 1. Vorsitzender. Seit 2022 trainiert er im Karate-Dojo Offenburg.

Udo Freudling überzeugte als Wettkämpfer mit zahlreichen Titeln und Platzierungen auf Landes- und Bundesebene sowie bei internationalen Turnieren in den Disziplinen Kata und Kumite. In Vereinen und Verbänden war er in verschiedenen Funktionen als Jugendwart, Trainer, Wettkampfleiter oder Mitglied der Wettkampfkommission tätig. Bei der Karate-Weltmeisterschaft 2000 in München war er Mitglied des Organisationskomitees.

„Dieses außergewöhnliche Engagement für das Karate konnte Udo nun mit dem 5. Dan krönen“, erklärt Josef Sandhaas, 1. Vorsitzender und Trainer im Karate-Dojo Offenburg: „Wir freuen uns und sind stolz, dass er Mitglied unseres Vereins ist und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Karate-Weg“.