Anja Kirchberg beendet aktive Karate-Karriere

Datum: 
Fr 25.03.2022

Eine eindrucksvolle Karate-Laufbahn geht zu Ende: Anja Kirchberg vom Karate-Dojo Offenburg hat aus beruflichen Gründen in diesen Tagen ihren Rückzug vom Wettkampfsport und aus dem Landeskader Baden-Württemberg mitgeteilt. Dem Karate und dem Verein bleibt sie als Sportleiterin treu und wird künftig ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben.

„Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Aber für mich hat sich schon länger herauskristallisiert, dass nun der ideale Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist“, betont Anja Kirchberg. Seit rund 20 Jahren betreibt Anja Kirchberg Karate. Bereits im Alter von sieben Jahren ist sie dem Karate-Dojo Offenburg e. V. beigetreten. Mit dem Gelbgurt, also mit acht Jahren, bestritt sie erste Wettkämpfe im Kata-Team.

Von 2013 bis 2021 trainierte sie im Landeskader Kata Baden-Württemberg. Obwohl sie somit auf die Disziplin Kata spezialisiert war, machte ihr auch der Zweikampf im Kumite sehr viel Spaß. Mit diesem doppelten Talent galt sie schnell als Ausnahme-Athletin, da sie auf jedem Wettkampf in beiden Disziplinen startete und zahlreiche Erfolge verbuchen konnte.

„Mein größter Erfolg war sicherlich der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U21 im Jahr 2013“, so Anja Kirchberg. Seit 2016 hat sie es zudem geschafft, ihren 2.Platz bei den Landesmeisterschaften Baden-Württemberg zu verteidigen und sich somit jedes Jahr aufs Neue für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Zuletzt konnte sie sich in einem starken Starterfeld einen beeindruckenden 14. Platz auf den Deutschen Meisterschaften 2019 in der Leistungsklasse erkämpfen.

Auch an zahlreichen internationalen Wettkämpfen nahm sie teil – allen voran der Coupe d'Alsace in Strasbourg, bei dem sie von 2013 bis 2018 die Plätze 1 bis 3 sowohl in Kata als auch in Kumite erreichte. Während eines Australien-Aufenthaltes nahm sie an der JKA Elite Championship teil und erkämpfte sich den 2. Platz in Kata und Kumite.

Auch in ihrer persönlichen sportlichen Entwicklung bewies Anja Kirchberg großen Fleiß. So absolvierte sie mit 14 Jahren ihre erste Schwarzgurt-Prüfung, danach kontinuierlich die Prüfungen bis zum 3. Dan im Jahr 2019. Für ihre herausragenden Leistungen wurde sie bei den Sportlerehrungen 2014 und 2016 von der Stadt Offenburg geehrt.

Im Vorstand des Karate-Dojos Offenburg engagiert sie sich seit 2019 als Sportleiterin, übernimmt wenn zeitlich möglich Trainingseinheiten – und unterstützt junge Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, die ihr nacheifern möchten.

Seit Oktober 2019 promoviert sie im Bereich Polymerchemie am KIT in Karlsruhe, was sehr zeitaufwändig ist. Daher hat sie sich während der Pandemie dazu entschlossen, mit dem Wettkampfsport aufzuhören. Dennoch nimmt sie sich weiterhin täglich Zeit für Karate, Joggen oder Schwimmen: „Sport ist und bleibt für mich der beste Ausgleich im Alltag“, sagt Anja Kirchberg.

Einen besonderen Dank richtet sie an ihre Trainer Josef und Nico Sandhaas sowie an ihre Mutter Ingrid Kirchberg: „Sie haben mich über all die Jahre immer unterstützt, mir ein perfektes Training ermöglicht und mich optimal auf die Wettkämpfe vorbereitet.“