Josef Sandhaas, 1. Vorsitzender im Karate-Dojo Offenburg e.V., hat in diesen Tagen die Prüfung zum 5. Dan erfolgreich absolviert. Mit dieser hohen Graduierung krönt der erfahrene Trainer und Wettkämpfer seine 40-jährige Laufbahn.
Mehrere Monate hatte sich Josef Sandhaas, parallel zu seiner Trainertätigkeit im Verein, auf das schwierige und anspruchsvolle Prüfungsprogramm intensiv vorbereitet.
Bei der Prüfung im Rahmen eines mehrtägigen Karate-Lehrganges im türkischen Manavgat konnte er schließlich sein umfassendes Wissen im Karate-Do eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Prüfer Bernhard Milner (8. Dan) und Volker Schwinn (7. Dan) waren mit seinen Leistungen sehr zufrieden und freuten sich, Josef Sandhaas die Urkunde zum 5. Dan zu überreichen.
Seit der Vereinsgründung 1973 engagiert sich Josef Sandhaas für Karate in Offenburg. Bereits 1979 hat er die Prüfung zum 1. Dan absolviert. Nach seinen vielfältigen Wettkampferfolgen konzentrierte er sich sowohl auf die Ausbildung seiner Schüler als auch auf die Vereinsführung. So engagiert er sich bis heute als 1. Vorsitzender und Trainer im Karate-Dojo Offenburg.
Für seine besonderen Verdienste wurde Josef Sandhaas in diesem Jahr bereits mit der goldenen Ehrenmedaille des Deutschen Karate Verbandes (DKV) ausgezeichnet.