Buchtipps

Efthimios Karamitsos, Bogdan Pejcic
Karate | Grundlagen
Verlag: Falken | ISBN-13: 978-3806818635
Dieser Ratgeber bietet gerade dem Anfänger erste Einblicke in das Shotokan-Karate. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Gichin Funakoshi
Karate-do
Die Kunst, ohne Waffen zu siegen
Verlag: Piper | ISBN-13: 978-3492249201
Klassiker und Pflichtlektüre für alle, die sich neben den sportlichen Aspekten der spirituell-philosophischen Dimension des Karate-Do annähern wollen: Die legendären "ZWanzig Regeln des Karate" wurden verfasst von Gichin Funakoshi (1868-1957) einem der großen Karate-Meister und Begründer des Shotokan-Karate. Meister Funakoshi widmete sein ganzes Leben der Kampfkunst. Entsprechend der Regel 5 "Geistesschulung ist wichtiger als Technik" wollte er in erster Linie die spirituelle und mentale Entwicklung seiner Schüler fördern.


Gichin Funakoshi
Karate-do: Mein Weg
Verlag: Kristkeitz | ISBN-13: 978-3921508947
Das Vermächtnis des "Vaters des modernen Karate": Eingekleidet in Anekdoten aus seinem Leben und umrahmt von einer Darstellung der Entwicklung des Karate-do von den Anfängen als geheime Kunst bis hin zu einer umfassenden Erziehungsmethode für jedermann, legt uns Meister Funakoshi die geistigen und erzieherischen Prinzipien seiner Kunst dar. So ist auch dieses Buch ein wichtiger Grundstein für jeden Karateka, der die augenscheinlichen Aspekte des Kampfsports verlassen – und seinen Horizont erweitern möchte.


Joachim Grupp
Shotokan Karate: Technik - Training - Prüfung
Verlag: Meyer & Meyer | ISBN-13: 978-3898996006
Joachim Grupp betreibt seit 1976 Karate und ist Träger des 5. DAN im Shotokan-Karate.  Sein Buch richtet sich an alle Karateka, die sich intensiv mit ihrer Kampfkunst beschäftigen wollen. Ob Geschichte, Grundstellungen und -techniken, Katas oder Prüfungsprogramm bis zum 1. DAN: Alle Facetten der anspruchsvollen Kampfkunst werden behandelt.


Terrence Webster-Doyle
Karate: Die Kunst des leeren Selbst
Verlag: Kristkeitz | ISBN: 32921508991
Diese Grundlagenwerk bietet nicht nur dem Karateka, sondern jedem, der eine Kampfkunst ernsthaft betreibt, sowie Erziehern, Eltern und allen, die sich allgemein mit dem Verständnis und der Bewältigung von Konflikten befassen, reichhaltige Anregung.


Schlatt
Enzyklopädie des Shôtôkan Karate
Verlag: schlatt-books | ISBN: 978-3-937745-19-0
Enzyklopädie japanischer Fachausdrücke in der Karatestilrichtung Shôtôkan: Die komplette und übersichtliche Darstellung sämtlicher Karatetechniken, aller Wettkampfausdrücke und Karatephilosophien in einer bisher einzigartigen Form mit japanischen Schriftzeichen (Kanji), Aussprache und Übersetzung.


Andreas F. Albrecht
Dôjôkun: Die Ethik des Karate-dô
Verlag: schlatt-books | ISBN: 978-3-937745-15-2
Worin besteht der geistige Weg des Karate? Wie sollen wir ihm folgen? Was ist Karate-dô? Andreas F. Albrecht, 4. Dan, legt mit seiner Erstveröffentlichung eine anschauliche Darstellung der Karate-Ethik vor und erläutert anhand der klassischen Dôjôkun den geistigen Hintergrund des Karate-dô. Mit Kalligraphien des japanischen Zenpriesters und Karatemeisters Takahashi Anki, 8. Dan.


Rudolf Jakhel
Modernes Sport-Karate. Technische und taktische Grundlagen
Verlag: Meyer & Meyer Sport | ISBN-13: 978-3891249031
Dr. Rudolf Jakhel ist ein international in Europa und Amerika erfahrener Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und Träger des 8. DAN im Karate. Vor 25 Jahren begann er als Karatelehrer am Institut für Sportwissenschaft der RWTH Aachen mit seiner Forschung nach Möglichkeiten zur Rationalisierung des Karate.


...wird fortgesetzt...